Neuigkeiten

Die neue Empore zum Feldlager der Kaisergarde.

Wir sind auf der Zielgeraden beim Lager Aufbau.

Die Wehrgänge stehen, das Kaiser Max Zelt ebenfalls!

Badhaus, Unterstand der Spielleut & Gardetrommler, Sudely, Unterstände der Marketenderinnen, Unterstand der Fähnriche & Wachtmeister stehen. Auf ein gut gelingen.

Termine 2023

Sa. 29.04 / 16 – 18 Uhr „kleine Stubete – Info Frundsbergfest 2023“ im Rittersaal (Pflichtveranstaltung für alle Ritter der Kaisergarde in Alltagskleidung)

Sa. 06.05 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Do. 11.05 / 19 Uhr Jahreshauptversammlung mit Musterung im Forum Mindelheim (Pflicht Veranstaltung für jedes Mitglied der Kaisergarde in Adliger Gewandung, Damen in Marketenderinnen Gewandung, Fähnriche-Garde Trommler-Spielleut in Landsknecht Gewandung)

Sa. 13.05 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Sa. 20.05 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Sa. 27.05 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Sa. 03.06 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Sa. 10.06 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Voraussichtlich Di. 13.06 / 08 Uhr Aufbau Aufgang in den Kirchgarten

Sa. 17.06 / 14 Uhr Aufbau Lager im Kirchgarten

Mo. 19.06 / 17 Uhr Aufbau Treppen

Di. 20.06 / 14 Uhr Lagerdeko

Mi. 21.06 / 14 Uhr Lagerdeko

Do. 22.06 / ca. 20 Uhr Eröffnungsfeier im Forum (Abt. Leitung), ab ca. 21:00 Uhr Stubete im Kaiser Maximilian Zelt, Lager im Kirchgarten

Fr. 23.06 / 16 Uhr „Beginn Frundsbergfest 2023“

Rückblick „1522 – Heimkehr von Bicocca

Unser Premiere beim Feste „Anno 1522 – Heimkehr von Bicocca“ als „Kaiserliche Trabanten Leibgarde“ von Kaiser Maximilian I. & Kaiser Karl V. ist uns gelungen.  

Mit unserem kleinen Feldlager in der „Vorburg“ der Mindelburg haben wir das maximale aus dem etwas zu klein zugewiesenen Platz rausgeholt. Unser Kaiser Max Zelt ist von seiner „historischen Pracht & Größe kaum zu überbieten“, dafür kam Lob von allen Seiten, was man als neue Gruppe nicht unbedingt sagen konnte.

Die Zusammenarbeit mit Stefan Weber (Hauptmann des Frundsberg Fähnleins & Chef des Festrings auf der Burg) klappe recht gut und sehr harmonisch, dafür noch ein herzlichen Dank an Ihn und die Frundsberger. 

Herzlichen Dank auch an Constanze & Richard von „I Pavoni“ für Ihre Unterstützung.

Besten Dank auch an den Festring und Ihre Vorstände Norbert & Wolfgang dass wir dabei sein durften.

Wir freuen uns auf das Frundsbergfest 2023, dass es auf jedem Falle stattfinden möge, nach fünf Jahren Abstinenz.

Wolfgang v. Pohlheim

Hauptmann der Kaisergarde

Mittelalterlicher Kulturverein Fähnlein Ems e. V.

___________________________________________________________

„1522 – Heimkehr von Bicocca


Liebe Mitglieder der Kaisergarde,

nachdem das Frundsbergfest auch für dieses Jahr abgesagt wurde, laufen inzwischen die Planungen für ein Mittelalterfest auf Mindelburg und Schwabenwiese.
„1522 – Heimkehr von Bicocca“ lautet der Titel und das Motto der Veranstaltung an zwei Orten. Das Thema erinnert an die Besonnenheit von Georg von Frundsberg als Vater der Landsknechte. An zwei Wochenenden, vom 24. Juni bis 26. Juni und 1. Juli bis 3. Juli 2022, wird auf der Mindelburg und der Schwabenwiese gefeiert.

Auch das Fähnlein Ems wird sein Lager an den beiden Wochenenden auf der Schwabenwiese aufschlagen, die Abt. Kaisergarde v. Fähnlein Ems wird auf der Mindelburg gastieren mit einem Lager. Unsere Gruppen werden auftreten und wir freuen uns alle, endlich wieder gemeinsam feiern zu können!

Nähere Informationen folgen spätestens im Mai. Haltet Euch die beiden Wochenenden frei!

Es grüßt

Wolf von Pohlheim

Hauptmann der Kaisergarde

Unser neues Gardezelt (Kaiser Max Zelt) ist 12m Lang, 8m Breit und 6,5m Hoch. Standort ist der Kirchgarten der Stadtpfarrkiche Sankt Stephan in Mindelheim. Das Zelt wurde nach alten historischen Vorlagen gefertigt.

Die Vorbereitungen für unsere neue Abteilung sind voll im Gang. (10/2019 UM)

Pandemie hin oder her, wir arbeiten mit „Volldampf“ weiter für unsere neue Gruppe. (08/2020 UM)

Die Vorbereitungen für das FBF 2022 sind zu 80% abgeschlossen. Ab Mai 2022 fangen wir mit dem Aufbau des Lager im Kirchgarten an, so Gott es will und Corona es zulässt!